Suchmaschinen­optimierung

Lock' mit gezielter Suchmaschinen­optimierung
deine Wunsch­kunden an

Das beste Design mit innovativster Technologie im Hintergrund bringt nichts, wenn niemand auf deine Internetseite gelangt. Die Online-Sichtbarkeit spielt hier die entscheidende Rolle. Diese Sichtbarkeit kann mittels Suchmaschinenoptimierung positiv beeinflusst werden. 

Merke: Am Ende des Tages ist es nicht entscheidend, dass du etliche Seitenbesucher generieren konntest. Viel wichtiger ist, dass dich die richtigen Leute gefunden haben. Und zwar die, die dein Angebot oder deine Dienstleistung auch brauchen. Genau auf diese Besucher zielen die Maßnahmen einer Suchmaschinenoptimierung ab. 

Was bedeutet Suchmaschinen­optimierung
für deine Website?

Ist dir der Begriff SEO schon mal begegnet? Diese Abkürzung steht für Search Engine Optimization und bedeutet übersetzt „Suchmaschinenoptimierung“. 

Grob lässt sich sagen, dass Suchmaschinenoptimierung deine Website so verbessert, dass diese im Ranking von Suchmaschinen (z.B. Google oder Bing) nach oben klettert. 

Im Umkehrschluss sorgt ein gutes SEO für mehr Kunden deiner Zielgruppe und erhöht so den Umsatz. Der Erfolg von Suchmaschinenoptimierungen ist tatsächlich messbar. Neben offizieller Kennzahlen lässt sich durch etliche Tools auswerten, welche Stellschrauben deinem Business in die richtige Richtung verhelfen: und zwar im Idealfall auf die erste Seite der Google-Suchergebnisse. 

Denn sind wir mal ehrlich: Wer blättert schon auf Seite 2, wenn er etwas sucht?

Wissenswertes über Suchmaschinen­optimierung

Zugegeben: Suchmaschinenoptimierung ist vermutlich nichts, womit du dich alltäglich beschäftigst. Daher haben wir die hier ein paar Fakten zusammengetragen, die dir erste offene Fragen beantworten sollen. Für alles Weitere stehen wir dir gerne persönlich zur Verfügung! 

Grundsätzlich lassen sich sämtliche SEO-Maßnahmen in ONPAGE und OFFPAGE Kriterien gliedern.

ONPAGE-Optimierungen betreffen  den generellen Aufbau einer Website. Doch ein guter Aufbau alleine ist nicht genug, um der Mutter aller Suchmaschinen ausreichend zu schmeicheln. Weitere Onpage-Faktoren sind zudem guter, hochwertiger Content (Inhalt), die Nutzung von passgenauen Schlüsselwörtern (Keywords) und die ideale Darstellung deines Angebots. Das Nutzererlebnis steht hier im Vordergrund. Im Idealfall ist deine Seite so aufgebaut, dass man sich intuitiv auf der Website bewegen kann und es zu keinen Unterbrechungen kommt, weil z.B. wichtige Informationen fehlen oder der Kunde die Seite vorzeitig verlässt weil er etwas anderes erwartet hat als das, was er tatsächlich vorfindet. 

OFFPAGE-Optimierungen finden nicht direkt auf der Website statt. Hierzu gehören u.a. Backlinks und Erwähnungen deiner Webseite auf anderen (themenrelevanten) Internetseiten. Auch Pressemeldungen von Onlineportalen oder Foreneinträge mit Verweis auf deine Internetpräsenz sind wichtige Treiber der offpage-Optimierung. 

Wichtig: Die hier genannten Maßnahmen sind nicht als endgültige Aufstellung zu verstehen. Es gibt etliche weitere Möglichkeiten, wie man die Sichtbarkeit erhöhen kann. 

Hier gibt es leider keinen allgemeinen Richtwert. Wir schauen uns zunächst deine Website, dein Tätigkeitsfeld und deine Gegenspieler näher an. Je nach Produkt / Dienstleistung und gewünschten Keywords ist es einfacher oder schwieriger im Ranking zu steigen. Auch spielt der regionale Faktor eine große Rolle: Hast du ein Ladengeschäft und sollen die Maßnahmen regional begrenzt wirken oder bist du national / international tätig? 

Wenn du uns diese Eckpunkte verraten hast, dann haben wir die Möglichkeit dir einen Betrag zu nennen, der unserer Meinung nach monatlich in Suchmaschinenoptimierung investiert werden sollte. Monatlich? Ja! Suchmaschinenoptimierung ist nicht als einmalige Werbemaßnahme zu verstehen. Daher rechnen wir unsere SEO-Kunden monatlich mit einem zuvor vereinbarten Budget ab. Das Budget gibt vor, wie viele Stunden wir im Monat an deiner Online-Sichtbarkeit feilen und verbessern. 

Sorry not sorry! Versprechungen für Rankingposition Nr. 1 findest du bei uns nicht. Und auch die Aussage, dass wir deine Seite garantiert auf die Pole Position der organischen Suchergebnisse befördern werden kannst du bei uns lange suchen. 

Warum? Weil wir die Regeln von Google zwar sehr gut kennen, am Ende des Tages die Position jedoch nur durch unsere Maßnahmen beeinflussen und nicht aktiv steuern können. Einen Schalter, der dir die Rankingposition Nr. 1 bei einem gewissen Keyword sichert, gibt es leider nicht.

ABER: Natürlich haben wir einige Kunden mit gewissen Keywords in die Top 10 der Suchergebnisse gebracht (Ja, auch auf Platz 1.). Und selbstverständlich merken unsere SEO-Kunden, dass das Anfrage-/Absatzvolumen durch unsere Tätigkeiten steigt. Aber es gibt eben keine Garantie für bestimmte Positionen.
Wer dir das verspricht, den solltest du genauer unter die Lupe nehmen. 

Oh wie gerne würden wir hier schreiben, dass man bereits nach zwei Wochen signifikante Erfolge verzeichnen kann und das eigene Ranking sich bereits nach wenigen Tagen maßgeblich verbessert hat. Das wäre jedoch gelogen. Fakt ist, dass Suchmaschinenoptimierung kein kleiner Sprint ist… eher ein Marathon.  SEO sollte grundsätzlich langfristig geplant und betrachtet werden. 

Je nach Budget sind Steigerungen in der Sichtbarkeit nach ca. vier Monaten erkennbar. Dieser Zeitrahmen hängt jedoch maßgeblich von dem Bereich und dem Umfang ab, für den Suchmaschinenoptimierung betrieben wird. 

Grüße vom Boden der Tatsachen!

Kennst du schon unser Team?

Wir von LAHNTEC sind ein Dreiergespann, welches sich auf Webdesign, Onlinemarketing und IT-Dienstleistungen spezialisiert hat. Wir haben schon einige Kunden sehr zufrieden stellen dürfen und freuen uns, wenn du bald einer davon sein möchtest ♥

Der Bereich der Suchmaschinenoptimierung stellt eine unserer Kernkompetenzen dar. Nimm‘ gerne Kontakt zu uns auf!