Blogartikel von Chat GPT schreiben lassen

Hast Du schon mal was von der künstlichen Intelligenz Chat GPT gehört? Hierbei handelt es sich um eine künstliche Intelligenz, die zugegebenermaßen ziemlich beeindruckende Antworten bereithält. Und dabei ist es egal, ob man sich von Chat GPT kleine Programme schreiben lässt, Fragen stellt oder eben einen Text für einen neuen Blogartikel benötigt. Die -aktuell noch kostenfreie- KI liefert im Handumdrehen wertvolle Texte, welche direkt auf der eigenen Website verwenden kann. Oder etwa doch nicht?

Warum Du an einem KI-Blogbeitrag vermutlich nicht lange Freude haben wirst

Okay, wir gehen zu: Einen Blogartikel zu verfassen ist zeitaufwändig, meistens sogar regelrecht nervig. Mir schwirrt meist einige Zeit der Gedanke im Kopf herum: „Mensch, ich muss echt mal wieder was im Blog veröffentlichen!“, ehe ich mich dann hinsetze und tatsächlich etwas zu Papier (Bildschirm) bringe. Da kommt mir eine solche KI natürlich gerade recht! Einfach den Chat öffnen und die Maschine beauftragen, dass sie doch bitte die nervige Schreibarbeit erledigen möge. Herrlicher Gedanke!

Doch ein von einer künstlichen Intelligenz generierter Text ist in den meisten Fällen nicht so wertvoll, wie er im ersten Moment scheint. Die Texte klingen häufig unnatürlich, der Lesefluss wird oftmals durch allgemeine Phrasen unterbrochen – die zwar als gestalterisches Element in der Theorie sicher gut klingen, in der Realität jedoch mitunter deplatziert wirken. 

Es fehlt eben die „persönliche“ Komponente, die den Leser bei der Stange hält.


Ein weiterer -nicht zu unterschätzender Aspekt- ist die potenzielle Gefahr, dass Du mit einem KI-Text Deinem Google Ranking schaden kannst. Die Tatsache, dass KI-Texte nicht mit Keywords angereichert werden, spielt dabei sogar eine eher untergeordnete Rolle. Vielmehr arbeitet Google gerade daran, maschinell erstellte Texte aufzuspüren und im Ranking regelrecht „abzustrafen“. Bettest Du also einen KI-Text auf Deiner Website ein, so birgt dies immer das Risiko, dass Deine Website in der Sichtbarkeit mit deutlichen Einbußen zu rechnen hat. Kannst Du bzw. kann sich Deine Website das leisten? Also unsere nicht 😉 Denn immerhin dient eine Website schon lange nicht mehr als reines Online-Schaufenster, sondern vielmehr als strategisches Marketinginstrument.

Neben der Tatsache, dass Google den Textaufbau an und für sich abstraft, hast Du zudem nie die Sicherheit, dass es sich um einzigartigen Content handelt. Denn theoretisch kannst Du nicht genau sagen, ob die Texte, die Dir als „von der KI verfasst“ vorgelegt werden, nicht in Wirklichkeit in Teilen von anderen Websites entnommen wurden. Dies würde somit als „Duplicate Content“ gelten und … Du ahnst es schon… sich ebenfalls negativ im Ranking niederschlagen.

Wie Du künstliche Intelligenz dennoch nutzen kannst

Und was ist nun das Fazit?
Uns ist bewusst, dass der Gedanke an „in Sekundenschnelle hergezauberten Texten“ sehr verlockend ist. Doch wir raten hiermit ganz deutlich von KI-geschriebenen Texten ab. Die Nachteile, bzw. die potenzielle Gefahr, die mit solchen Texten einhergeht, ist unserer Meinung nach nicht zu unterschätzen. Also gönn‘ Deinen Leserinnen und Lesern eine Portion Persönlichkeit und schreibe Deine Texte am besten selbst.

Nutzen kannst Du KI dennoch! Hol Dir Inspirationen, verfeiner‘ Deine Ideen und lass Dir beim allgemeinen Aufbau von Texten helfen. Als Hilfestellung eignen sich die Texte von Chat GPT und Co. wirklich gut. Gerade, wenn Dir das Texteschreiben sonst eher schwerfällt, kannst Du von KI-geschriebenen Texten durchaus profitieren. Probier es einfach mal aus. 😉

Was ist Chat GPT?

Chat GPT ist eine künstliche Intelligenz, die in der Lage ist, teils beeindruckende Antworten auf Fragen zu liefern und auch Texte zu erstellen. Es ist derzeit kostenfrei verfügbar, es wird aber an einem kostenpflichtigen Plan gearbeitet.

Warum sollte ich keinen Blogartikel von Chat GPT schreiben lassen?

Ein von Chat GPT generierter Text klingt oft unnatürlich und der Lesefluss wird durch allgemeine Phrasen unterbrochen. Es fehlt die „persönliche“ Komponente, die den Leser bei der Stange hält. Es besteht auch die Gefahr, dass Google maschinell erstellte Texte erkennt und im Ranking bestraft, was zu Einbußen in der Sichtbarkeit der Website führen kann.

Was ist das Risiko, wenn ich einen KI-Text auf meiner Website einbinde?

Wenn Sie einen KI-Text auf Ihrer Website einbinden, besteht immer das Risiko, dass Ihre Website in Bezug auf die Sichtbarkeit Einbußen hinnehmen muss. Google arbeitet daran, maschinell erstellte Texte zu erkennen und im Ranking zu bestrafen. Es besteht auch die Gefahr, dass der Text nicht einzigartig ist und von anderen Websites entnommen wurde.

Warum ist es wichtig, dass mein Blogartikel einzigartig ist?

Ein einzigartiger Blogartikel ist wichtig, da es sicherstellt, dass der Inhalt auf der Website nicht von anderen Websites entnommen wurde. Es hilft auch, das Google Ranking zu verbessern und die Sichtbarkeit der Website zu erhöhen. Ein einzigartiger Blogartikel ist auch wertvoller für die Leser und hält sie bei der Stange.



Über den Autor

Tim ist der SEO-Experte hier bei Lahntec. Seit 2002 im Bereich Suchmaschinenoptimierung und Google Ads unterwegs.