Online Marketing

Mach' da Werbung, wo sich deine Zielgruppe tummelt!

Wo suchst du, wenn du ein Produkt oder eine Dienstleistung erwerben möchtest? Schaust du in die Zeitung? Vielleicht. Fragst du Freunde und Bekannte? Mag sein. Recherchierst du im Internet? Ganz sicher!

Ob wir wollen oder nicht: das Internet genießt seit Jahren einen immer größer werdenden Stellenwert. Kaufentscheidungen finden schon lange nicht mehr ausschließlich auf analogem Terrain statt. Vielmehr wird sich vermehrt im Internet informiert, recherchiert und häufig auch direkt gekauft. Sicher mag es Betriebe geben, die allein über Mund-zu-Mund-Propaganda einen beachtlichen Umsatz erzielen können. Doch all jene, die aktives Marketing betreiben wollen, sollten sich näher über die Thematik und Möglichkeiten des Online-Marketings informieren. 

Online Marketing
ist Werbung, die funktioniert!

Basis für solides Onlinemarketing ist und bleibt eine gute Internetseite. Denn wenn dich deine Zielgruppe im Internet entdeckt, dann darf der Internetauftritt deinen Kunden nicht abschrecken. Aus diesem Grund prüfen wir vor Beginn der eigentlichen Marketingtätigkeiten deine Website auf Herz und Nieren: Sind die Inhalte aktuell? Ist die Seite responsiv, das heißt auf Tablet- und Smartphone-Ansicht optimiert? Stimmt das Grundgerüst oder sollten hier Anpassungen erfolgen?

Wenn du hier bereits Zweifel an deinem Webauftritt hegst, dann ist das kein Problem. Schau‘ einfach mal in dem Bereich des Webdesigns vorbei. Dort findest du weitere Informationen.

Deine Website ist up-to-date? Na dann lies‘ weiter über die Möglichkeiten im Online Marketing: 

Die Möglichkeiten im Online Marketing

Onlinemarketing, auch digitales Marketing genannt, ist ein Zusammenspiel etlicher Größen. Im ersten Moment könnte man vielleicht meinen: „Naja, das sind ja bestimmt online geschaltete Werbeanzeigen…“ und das ist vollkommen richtig. Aber diese Werbeanzeigen bilden nur einen Teil vom Kuchen: 

Hast du gewusst, dass es sich bei den allerersten Einträgen der Suchmaschinen-Ergebnisliste häufig um bezahlte Werbeanzeigen handelt? Man erkennt sie an dem schwarzen Vermerk „Anzeige“ direkt vor dem eigentlichen Text. Diese Anzeigen können aktiv geschaltet werden und werden immer dann ausgespielt, wenn ein Nutzer einen zuvor festgelegten Suchbegriff eingibt. 

Diese Form des Onlinemarketings wird auch SEA genannt, das steht für Search Engine Advertising. Ein großer Vorteil von Suchmaschinenanzeigen ist die Tatsache, dass die Anzeigen sehr detailliert ausgewertet werden können und man so wertvolle Rückschlüsse ziehen kann, die wiederum in die Ausrichtung der Anzeige einfließen können. So werden die Anzeigen immer zielgerichteter und effizienter. 

Suchmaschinenoptimierung zielt ab auf die allgemeine Sichtbarkeit im Internet.

Der Bereich ist so umfangreich, dass wir ihm eine eigenständige Kategorie gewidmet haben. Schau‘ doch gleich mal rein!

Beschäftigt man sich mit der Optimierung von Webseiten, so liest man häufig: Content is king!

Und da ist viel Wahres dran. Der Inhalt, also der Content, der auf Webseiten veröffentlicht wird, beeinflusst den Erfolg bzw. das Suchmaschinenranking. Es ist wichtig, dass die publizierten Texte inhaltlich stimmig sind, den Nutzer abholen und einen Mehrwert bieten. Stumpf zusammen geklickte Texte sollten damit der Vergangenheit angehören. Im Content Marketing befassen wir uns also mit denen auf deiner Website veröffentlichten Texten und optimieren diese so, dass sie nicht nur deinem Kunden, sondern auch den Suchmaschinen gefallen. 

Na, bist du mit deinem Business schon auf Social Media vertreten?

Viele Unternehmen scheuen den Weg in die sozialen Netzwerke, da sich neben den Vorteilen auch neue Angriffspunkte ergeben. Unserer Meinung nach ist jedoch ein aussagekräftiger Social-Media-Auftritt in der heutigen Zeit unabdingbar. Besonders wenn sich deine Zielgruppe in den sozialen Netzwerken aufhält. Wir beraten dich, wie du deinen Social-Media-Account aufstellst und geben dir Tipps und Tricks, welche Inhalte dich weiterbringen. 

Natürlich übernehmen wir auch gerne die gesamte Betreuung deiner Kanäle, schreiben Inhalte und gestalten Postings. Ganz nach deinem Gusto. 

Gib' dich nicht
mit weniger zufrieden

Wir hoffen wir konnten etwas Licht ins Dunkel des großen Kosmos des Online-Marketings bringen. Die vorgenannten Punkte lassen sich noch weiter ergänzen durch z.B. Email- oder Affiliate-Marketing. 

Eine allgemeingültige Schablone an Maßnahmen, die bei jedem funktioniert, gibt es nicht. Sämtliche Marketingtätigkeiten (nicht nur online, auch offline) sollten sich an deiner Zielgruppe orientieren. Und die unterscheidet sich je nach Produkt bzw. Dienstleistung. 

Wir sind für dich da! Schreib‘ uns gerne mal an und wir schauen gemeinsam, was für dich und dein Business Sinn machen würde.