SEO Experte

Effektive Sichtbarkeitssteigerung durch SEO

SEO Experte Tim Blicker

Lass Dich von neuen Kunden und Mitarbeitern finden. Als SEO Experte steigere ich die Sichtbarkeit Deiner Website innerhalb Suchmaschinen & Co.

Was bereits vor über 15 Jahren in Verbindung mit einem eigenen Onlineshop begann, darf ich heute meinen Beruf nennen: Ich bin Tim Blicker, SEO Experte. Die Möglichkeiten im SEO Bereich sind genauso vielfältig wie die Dienstleister, die mittlerweile SEO Tätigkeiten in ihrem Portfolio anbieten. Wenn Du auf der Suche nach einem erfahrenen Experten bist, der die Sichtbarkeit Deiner Website in Suchmaschinen nachhaltig steigert und somit für einen signifikanten Anstieg des organischen Traffics sorgt, dann bist Du hier genau richtig.

Seo Experte Tim Blicker

Steigerung der Sichtbarkeit

Ziel jeglicher SEO Maßnahmen ist grundsätzlich die Steigerung der Sichtbarkeit innerhalb Suchmaschinen. Im Klartext bedeutet das, dass Deine Website auf den Suchergebnisseiten von Google und Co. „weiter oben“ platziert ausgespielt wird. Eine gute Positionierung, bzw. ein gutes Ranking bei den richtigen Keywords ist ganz entscheidend - denn die meisten Klicks finden auf der ersten Seite (bzw. auf den ersten Rängen) statt. Frag Dich ganz einfach selbst: Wie oft blätterst Du auf die zweite Suchergebnisseite? Ich als SEO Experte lasse die Website-Sichtbarkeit meiner Kunden durch zielgerichtete Optimierungsmaßnahmen effektiv steigen.

Nachhaltiges
Marketing

Eine gute Marketingstrategie ist heute -gerade bei dem vielfältigen Angebot an Möglichkeiten- wichtiger denn je. Bestenfalls wird das Marketingbudget so eingesetzt, dass nachhaltige Ergebnisse erwartet werden können. Genau hier setze ich als SEO Experte an: Meine Maßnahmen und Aktivitäten innerhalb der SEO Tätigkeiten sind langanhaltend und sorgen für langfristige Ergebnisse. Dabei orientiert sich meine Arbeit ausnahmslos an den Richtlinien der Suchmaschinen. Spam-Methoden (sog. Black Hat SEO) schließe ich aus.

Zufriedene
Besucher

Ein schöner Nebeneffekt meiner Leistungen ist die Erhöhung der Benutzererfahrung auf Deiner Website selbst. Viele Faktoren, die Dein Ranking beeinflussen, wirken sich positiv auf die Benutzerfreundlichkeit (usability) und die Benutzererfahrung (user experience) aus. Somit bringst Du Dich automatisch in eine Win-Win-Situation, wenn Du mich als SEO Experten beauftragst: Du lässt Deine Website nicht nur für Suchmaschinen in der Sichtbarkeit steigen, sondern verbesserst Die Nutzerfahrung auf Ebenen wie Ladezeiten, vereinfachte Navigation, gezielte Zielgruppenansprache etc.

SEO-Analyse vom erfahrenen SEO Experten

So individuell wie meine Kunden sind, so unterschiedlich sind auch deren Bedürfnisse. Doch eines haben alle gemeinsam: sie schätzen den Mehrwert, den eine individuell abgestimmte Strategie mit sich bringt. Losgelöst von „fertigen Boxlösungen“ richtet sich meine Arbeit nach einem zuvor besprochenen, individuellem SEO-Konzept. Zu Beginn einer Zusammenarbeit steht daher grundsätzlich ein ausführliches Erstgespräch. Hier klären wir Zielsetzung und Unternehmensausrichtung. Nach einer umfassenden Analyse der vorhandenen Website, der Rankingpositionen und der Mitbewerber definieren wir eine Strategie, die Dich Deine Ziele erreichen lässt.

Dein Weg in die Sichtbarkeit:

Die Zusammenarbeit mit meinen Kunden lässt sich grundsätzlich in folgende Etappen gliedern:


Nachdem ich den „Glauben an SEO“ fast verloren hatte, weil ich nicht gut betreut wurde, bin ich mit der Arbeit von Tim und seinem Team rundum zufrieden. Bei ihm hat man das Gefühl, dass er weiß, was er tut.

Durch Tim ist die Sichtbarkeit meines Unternehmens so stark gestiegen, dass ich von ursprünglich zwei Mitarbeitern innerhalb eines Jahres auf ein sechsköpfiges Team anwachsen konnte - Tendenz steigend. Absolute Empfehlung meinerseits!!


Die Zusammenarbeit mit Tim samt Team ist sehr zu empfehlen. Die regelmäßigen Updates und Besprechungen helfen mir, die Maßnahmen zu verstehen und halten mich immer auf dem Laufenden.

SEO-Leistungen im Detail

Meine Leistungen als SEO Experte umfassen unter anderen:

Keywordrecherche und Keywordoptimierung
Durch eine ständige Überwachung und Anpassung der Keywords behalte ich die Ausrichtung Deiner Website im Blick. Ich optimiere auf Keywords, die Umsatz und Erfolg versprechen. Ein gutes Ranking ist immer nur so gut wie das Keyword, welches ihm zugrunde liegt.

On-Page-SEO
Innerhalb des OnPage SEO werden beispielsweise  Überschriften optimiert, SEO Beschreibungen ergänzt, Inhalte verbessert. Zielsetzung ist eine bessere CTR (Klickrate der Suchenden bei Google).

Technisches SEO
Im technical SEO erstelle ich Schema Markups (FAQs, etc.), passe URL-Strukturen an, verringere die Ladezeiten und kümmere mich um Fehlerseiten etc. Jeder Eingriff „am Herzen einer Website“ erfolgt mit besonderer Umsicht und Sorgfalt.

Off-Page SEO
In diesem Bereich werden Backlinks, also Verweise von Drittseiten, aufgebaut, Erwähnungen generiert und Reputation und Markenautorität mit verschiedenen Mitteln gewonnen. „Off Page“ Maßnahmen werden -wie der Name vermuten lässt- außerhalb der eigenen Website umgesetzt.

Local SEO 
Gerade bei lokal agierenden Unternehmen ist die lokale Sichtbarkeit von entscheidender Bedeutung. Das Local SEO verbessert die Sichtbarkeit auf regionaler Ebene – besonders interessant für Ladengeschäfte und Dienstleister, die vor Ort agieren.

Content Marketing
Ich erstelle und optimiere Blogartikel und Texte für Deine Website. Ein einmaliges Erstellen von Webseiteninhalten bringt erfahrungsgemäß keinen deutlichen SEO-Effekt. Die permanente Anpassung an Gegebenheiten ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Content-Strategie. Innerhalb meiner SEO Tätigkeiten recherchiere ich zudem themenrelevante Artikel und spreche diese grundsätzlich vor Publikation mit Dir ab. 

UX Optimierung
Eine Webseite muss benutzerfreundlich sein. Innerhalb der UX Optimierung befasse ich mich mit Design, Navigation und Call-to-Action-Buttons. Bei meinen Tätigkeiten zur Optimierung stehen grundsätzlich der Kunde und dessen Bedürfnisse im Fokus – denn dieser ist der Umsatzreiber. Eine Website, die optisch neuartig und keine intuitive Benutzung zulässt, ist nicht optimal. Entscheidend ist hier die Gradwanderung zwischen gutem Design und perfekter Benutzerfreundlichkeit.

Konkurrenzanalyse
Ich analysiere und überwache Deine Konkurrenten. Wichtig ist dabei nicht nur die regionale, physisch vorhandene Konkurrenz vor Ort, sondern auch die Websites, die mit „Deinen Keywords“ eine bessere Position als Deine Website aufweisen.

SEO ist nicht „mal eben“ durchgeführt. Als SEO Experte profitierst du aktiv von meinen Erfahrungen, die ich seit Jahren im Bereich der Suchmaschinenoptimierung sammeln konnte. Ich kann einschätzen, was funktioniert - und welche Maßnahmen die besten Effekte nach sich ziehen. Wenn Du an einer Zusammenarbeit interessiert bist, dann nimm‘ gerne Kontakt zu mir auf. In einem kostenfreien Erstgespräch betrachten wir Deine Website und ich kann Dir sagen, inwiefern SEO Deiner Sichtbarkeit einen Schub in die richtige Richtung geben kann. Ich freue mich auf einen Termin mit Dir!

kostenfrei und unverbindlich

Tim ist SEO Experte durch und durch. Bislang ist keine meiner Fragen unbeantwortet geblieben. Nach wenigen Monaten der Betreuung haben sich erste Ergebnisse eingestellt. Darüber bin ich sehr dankbar, denn meine eigenen SEO-Maßnahmen haben leider keinerlei Effekt nach sich gezogen (zumindest keinen, den ich gespürt hätte).

Ich wurde als SEO-Beauftragte in meinem Unternehmen auserkoren und kam ziemlich schnell an meine Grenzen. Gerade in unserem Segment ist die Abmahngefahr permanent hoch, schon häufig haben wir Post vom Anwalt erhalten (ob berechtigt oder nicht). Ich bin froh, dass ich mit Tim und seinem Team nun Experten an meiner Seite habe, die nicht nur ihr Handwerk versteht, sondern auch darüber hinaus ein guter Ansprechpartner bezüglich Fragen rund um unsere Onlinepräsenz sind.

In der Vergangenheit haben wir unsere Sichtbarkeit mit bezahlten Werbeanzeigen dargestellt. Tims Arbeit hat uns bzw. die Webseite unseres Unternehmens in den sichtbaren Bereich des Internets katapultiert. Das hat für uns den positiven Effekt, dass wir nicht mehr ausschließlich auf bezahlte Anzeigen angewiesen sind und Kunden durch die Suche auf unsere Website finden. Dankeschön, Tim!

SEO ist die englische Abkürzung des Fachbegriffs „Search Engine Optimization“, zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Unter dem Begriff SEO oder Suchmaschinenoptimierung werden sämtliche Maßnahmen verstanden, die zur Sichtbarkeitssteigerung einer Website beitragen. SEO-Maßnahmen sind grundsätzlich technischer und inhaltlicher Natur.

Ein SEO-Experte ist mit der Koordination und der Durchführung von SEO-Maßnahmen betraut. Die Regelwerke der Suchmaschinen geben etliche Richtlinien und Möglichkeiten vor, wie sich die Sichtbarkeit einer Website steigern lässt. Ein SEO-Experte kennt die Maßnahmen und weiß, in welcher Reihenfolge diese bestenfalls ausgeführt werden sollten, um maximale Ergebnisse zu liefern.

Berechtigte Frage. Denn wir kennen uns vermutlich (noch) nicht und das Netz ist voller selbsternannter „Experten“. Meine Expertise beruht auf meiner langen Erfahrung sowie der ständigen Weiterbildung in diesem Bereich. Bereits im Jahr 2010, als das Internet bzw. der Google-Algorhitmus noch gänzlich „anders tickte“, habe ich mich mit der Thematik befasst und SEO für meine eigenen Websites / Onlineshops betrieben. Was damals als Mittel zum Zweck diente, hat sich als das entpuppt, was ich hauptberuflich machen möchte. Daher habe ich im Jahr 2018 eine Digitalagentur gegründet und kann heute sagen, dass ich nicht nur schon sehr lange dabei, sondern auch ein echter Experte im SEO-Bereich bin.

Innerhalb der Suchmaschinenoptimierung gibt es einige Teilbereiche, in die man die Maßnahmen einordnen kann. Das OnPage SEO befasst sich mit sämtlichen Optimierungen auf der Website selbst. Hierzu gehören neben den Inhalten und Bildern auch die sogenannten „Google-Snippets“, also die Textausschnitte, die innerhalb der Google-Suchergebnisse als Textpfad ausgegeben werden. Das technische SEO findet im Hintergrund  (Backend) einer Website statt und basiert auf Maßnahmen wie zum Beispiel der Ladezeitensteigerung, Steigerung der Crawlbarkeit oder Verbesserung der Indexierbarkeit. Das Offpage SEO findet außerhalb der eigenen Website ab und bezeichnet jene Maßnahmen, die die Sichtbarkeit einer Website „von außen“ positiv beeinflussen. Zu den häufigsten Maßnahmen der Offpage-Optimierung zählt der Backlinkaufbau und digitale PR. Mit dem Local SEO, also den Tätigkeiten, die auf die Sichtbarkeitssteigerung von für lokal agierenden Unternehmen abzielen, sind die populärsten SEO-Arten genannt. Darüber hinaus gibt es -je nach Nische- weitere SEO Arten, die wiederum eigene Faktoren und Taktiken beinhalten (zum Beispiel YouTube SEO, Mobile SEO, E-Commerce SEO und so weiter).

Das lässt sich leider pauschal nicht sagen. Je nachdem, wie es um Deine aktuelle Sichtbarkeit gestellt ist, Deine Marktbegleiter aufgebaut und wie umkämpft Deine Wunschkeywords sind, dauert es für gewöhnlich mehrere Monate, bis erste Ergebnisse sichtbar werden. SEO ist grundsätzlich als langfristige (dafür jedoch nachhaltige) Marketingmaßnahme zu verstehen.

Das ist möglich. In unserem Erstgespräch kannst Du mir Deine Wunschkeywords mitteilen. Nach einer Marktanalyse sowie der Begutachtung Deiner Gegebenheiten gebe ich Dir gerne eine Auskunft, mit welchem zeitlichen Horizont Du rechnen solltest. Der Vollständigkeit halber sei an dieser Stelle jedoch erwähnt: Es gibt durchaus Keywords, die für „Ottonormalverbraucher“ unerreichbar bleiben werden. Gemeint sind hiermit zum Beispiel stark umkämpfte, einzelne Wörter (und/oder Markennamen), welche von riesigen Branchen und Unternehmen dominiert werden.

SEO ist immer dann sinnvoll, wenn die eigenen Rankingpositionen als nicht zufriedenstellend eingestuft werden und man das Ziel verfolgt, mehr „organischen Traffic“ zu erlangen. Die Zunahme des organischen Traffics sorgt im gleichen Zuge dafür, dass mehr Käufe bzw. mehr Kundenanfragen stattfinden, da mehr Menschen auf Deine Website aufmerksam werden.
Ob SEO für Dich bzw. Deine Website sinnvoll ist, besprechen wir gerne in einem persönlichen Erstgespräch. Es gab bereits Kunden, denen ich von einer Suchmaschinenoptimierung abgeraten habe – manchmal lässt sich Marketingbudget einfach effektiver einsetzen.

Eine neue Website ist (leider!) kein Garant für eine gute Sichtbarkeit. Je nachdem, wie die Website erstellt wurde (durch eine Agentur, durch einen Website-Baukasten oder „von einem Freund“) variiert die Seitenqualität sehr stark. Es gibt Websites, die sind in ihrer Struktur solide aufgebaut und ranken durch ordentliche Programmierung von ganz allein. Es gibt jedoch auch durchaus Websites, die zwar neu, jedoch gänzlich am „Google-Regelwerk vorbei“ erstellt wurden. Hier sind SEO-Maßnahmen absolut empfehlenswert. Grundsätzlich ist SEO immer dann sinnvoll, wenn die Sichtbarkeit der Website verbessert werden soll.

Den genauen Ablauf einer Zusammenarbeit bzw. die Schritte zu einer Zusammenarbeit habe ich auf dieser Seite aufgeschrieben. Klicke hier, und gelange zu dem entsprechenden Textabschnitt.

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Ich beantworte Dir die Frage nach dem Preis meiner Dienstleistung jedoch gerne nach einem unverbindlichen Erstgespräch. Erst, wenn ich Dein Unternehmen bzw. Deine Ziele kenne, kann ich eine verlässliche Aussage über den notwendigen Betrag treffen, der zur Optimierung Deiner Website aufgewendet werden sollte. Gerne kannst du hier einen Termin anfragen.

Meistens sogar sehr gut. Der Begriff des „Experten“ ist leider nicht geschützt. Auch ich nenne mich einen SEO Experten – sicher kannst Du jedoch erst dann sein, wenn Du tatsächliche Ergebnisse zu spüren bekommst. Wenn Du bereits einen Experten für den SEO-Bereich engagierst hast und nicht sicher bist, ob dieser zufriedenstellende Arbeit leistet, dann prüfe ich gerne die Performance und die Struktur Deiner Website. Wenn Du das Vertrauen in Deinen Experten verloren hast und auf der Suche nach einer Alternative bist, stehe ich Dir gerne zur Verfügung. Du bist bei Weitem nicht die erste Person, die nach schlechten Erfahrungen mit einem vermeintlichen SEO-Experten in meinen Kundenstamm wechselt.