Social Ads

META - Marketing

Werbung schalten auf Facebook und Instagram

Der eine liebt sie, der andere hasst sie… und wieder andere stehen irgendwo dazwischen. Die Rede ist von sozialen Medien, „Social Media“ im Volksmund genannt 😉 Sicherlich weißt du schon, dass die Präsenz von Unternehmen innerhalb der sozialen Medien wie Facebook oder Instagram weit darüber hinausgehen kann, als lediglich einen Firmenkanal zu unterhalten und hier und da Postings abzusetzen. Soziale Netzwerke sind nicht nur ein Schaufenster, sie können ein mächtiges Marketinginstrument sein!

Warum Werbung auf Facebook und Instagram schalten?

Soziale Medien bilden einen wesentlichen Bestandteil unseres Alltages. Dabei ist es egal, ob wir soziale Kontakte pflegen, Inspirationen für Urlaub oder Klamotten einholen oder uns schlicht nur „berieseln“ lassen möchten. Fakt ist, viele Menschen verbringen sehr viel Zeit auf den sozialen Plattformen.
Für Unternehmen bedeutet das, dass aufgrund der umfangreichen Datenlage eine sehr gute Zielgruppenansprache erfolgen kann. Das heißt, Werbeanzeigen für z.B. Hundefutter können Hundebesitzern angezeigt werden … oder kosmetische Dienstleistungen die Altersgruppe ansprechen, die tendenziell für gewisse Behandlungen in Frage kommt. Werbetreibende haben durch bezahlte Werbeanzeigen Zugriff auf die umfangreichen Daten bzw. den Algorhitmus von META und können diesen innerhalb bezahlter Werbekampagnen aktiv für sich arbeiten lassen. Diese umfangreiche Datenlage sorgt somit nicht nur für die Ansprache von VIELEN, sondern darüber hinaus für eine Ansprache der RICHTIGEN Menschen, was im Umkehrschluss zu Conversions bzw. zu steigenden Umsätzen bei den Werbetreibenden sorgt (Danke, Mister Zuckerberg! 😊)

Deine Vorteile von Werbeanzeigen auf Social Media:

Wir haben Erfahrung im Schalten von Werbeanzeigen auf META.

Wenn Du zu uns kommst, dann kannst Du sicher sein, dass Dein Werbebudget nicht als Versuchskaninchen herhalten muss. Wir verfügen über Erfahrung im Bereich der bezahlten Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram. Wir versichern Dir, dass wir Dein Budget behandeln, als sei es unser eigenes Geld. 

Gerne senden wir Dir eine Übersicht unserer Preise für den Bereich der META-Anzeigen. Lass uns einfach eine Mail über unser Kontaktformular zukommen. 

Wie wir Social Ads schalten

Eine Werbekampagne innerhalb Facebook oder Instagram ist für dich interessant? So könnte der weitere Ablauf in Zusammenarbeit mit uns aussehen:

Am Anfang steht das Gespräch. Wir wollen verstehen, was Dein Unternehmen auszeichnet, was Dein Produkt kann oder was Deine Dienstleistung so besonders macht. Wir legen Wert auf eine maßgeschneiderte Strategie, bei uns gibt es keine „Schubladenlösung“.  

Nach unserem Gespräch fassen wir die erhaltenen Informationen in einem Angebot zusammen. Innerhalb der Kampagnenbetreuung gibt es viele Ausprägungen und Möglichkeiten, auf welche wir in unseren Ausführungen explizit eingehen. Innerhalb des Angebots sprechen wir zudem eine Empfehlung für das benötigte Werbebudget aus – denn Transparenz ist uns ebenso wichtig wie eine klare Kommunikation.

Es kann losgehen!
Wir richten die Struktur ein, bestimmen Zielgruppe und planen die ersten Wochen / Monate für deine Kampagnen. Je nach gewünschtem Leistungspaket erhältst du quartalsweise oder monatlich einen Bericht mit allerlei Informationen, Handlungsempfehlungen und/oder unseren nächsten geplanten Schritten. Sollte etwas unklar sein, so kannst du uns jederzeit kontaktieren.

Darum sind wir die richtige Agentur

Ganz ehrlich? Bei den ganzen „Experten“ da draußen kann einem manchmal schon etwas schwindlig werden. Unsere Digitalagentur besteht seit 2018, im Onlinemarketing sind wir schon über zwanzig Jahre zu Hause. Wir kennen uns somit bestens im Bereich des Onlinemarketings aus und (Achtung, wichtig!) wir verfügen über technisches Knowhow, von welchem Du bei der Zusammenarbeit mit uns direkt profitierst.

Tipp! Solltest Du Dich aktuell auf der Suche nach einer Agentur für Onlinemarketing befinden, welche Deine Ads schalten und betreuen soll, dann achte bitte darauf, dass etwaige Landingpages auf Deiner eigenen Domain umgesetzt werden. Es wäre zu schade, wenn der Traffic, den Du bzw. Deine Site durch die Anzeigen generierst, auf einer Drittseite verloren geht. Dieser Traffic gehört Dir und sollte auf Deiner Website stattfinden.

Nutze die Anziehungskraft von Social Media auch für Dein Unternehmen

Das Schalten bezahlter Werbeanzeigen ist ein wichtiger Bestandteiler jeder erfolgreichen Social-Media-Strategie. Wir bei LAHNTEC sind stolz darauf, unseren Kunden maßgeschneiderte Anzeigen anzubieten, die Ergebnisse liefern. Von der Produkteinführung bis hin zur Performanceoptimierung von bereits bestehenden Werbekonten: Wir schalten effektive Ads auf Facebook und Instagram.

Nimm gerne Kontakt zu uns auf. Wir lassen Dir gerne unseren Preiskatalog für den Bereich der Social Ads zukommen. 

FAQ Social Ads

Sind noch Fragen offen geblieben? Hier haben wir einen kleinen Fragenkatalog für Dich zusammengefasst. Sollten Dir weitere Dinge unklar sein, dann nimm‘ sehr gerne Kontakt zu uns auf! Wir freuen uns auf Dich ☺️

Neben der Einrichtungskosten (einmaliges Setup) entstehen Kosten für die laufende Pflege und Betreuung der Kampagnen. Soll für die Kampagne eine eigene Landingpage erstellt werden, so entstehen auch dort Kosten – sofern du diese nicht selber anlegen kannst / möchtest. Hierbei handelt es sich um die Agenturkosten.
Darüber hinaus darf nicht vergessen werden, dass innerhalb Facebook und Instagram ein Werbebudget hinterlegt werden muss. Hier kann beispielsweise zwischen Tages-, Monats- oder Laufzeitbudget unterschieden werden.

Diese Frage lässt sich und Kenntnis über Produkt / Dienstleistung / Zielgruppe nicht allgemein beantworten. In jedem Fall sollte genug Budget eingeplant werden, damit der Meta-Algorithmus seine Arbeit vernünftig machen kann. Darüber hinaus gibt es wesentliche Unterschiede bei der Kampagnenart. Eine Werbekampagne für Umsatz (Conversions) ist generell „teurer“ als eine reine Kampagne zur Markenbekanntheit (Brand Awareness). Wir sprechen Dir innerhalb der Angebotserstellung gerne eine entsprechende Empfehlung für das Budget aus.

Wird zum ersten Mal innerhalb Facebook oder Instagram eine Kampagne erstellt, so sollte man dem Algorithmus zunächst etwas Zeit zum Kennenlernen der Zielgruppe und zur Einordnung der jeweiligen Werbeanzeige einräumen. Klassischerweise beginnt man zunächst mit einer Kampagne zur allgemeinen Sichtbarkeit, legt anschließend eine Kampagne für Traffic hinterher (und leitet potenzielle Käufer aktiv auf eine Website / Landingpage), ehe es im Anschluss mit einer Umsatzkampagne weitergeht, welche auf Conversions bzw. Käufe ausgelegt ist. Der hier beschriebene Ablauf lässt erahnen, dass Kampagnen innerhalb er sozialen Medien ein gewisses Durchhaltevermögen erfordern. Die Dauer der einzelnen Schritte ist je nach Werbeanzeige ganz unterschiedlich. Es gibt Kategorien, die ordnet der META-Algorhitmus spielend einfach ein – und dann gibt es wieder Produkte, die sind so einzigartig, sodass ein wesentlich längerer Vorlauf eingeplant werden sollte.