Immer wieder kommt die Frage „Welche Gebotsstrategie ist denn nun die richtige für mich?“. Und als Antwort kann ich dir sagen „Es kommt darauf an“. Wichtig ist einfach erst einmal die verschiedenen Gebotsstrategien zu verstehen. die perfekte Gebotsstrategie gibt es nicht, sie muss analysiert und umgesetzt werden. In diesem Artikel möchte ich ganz kurz und knapp erklären welche es gibt und was die Gebotsstrategien bedeuten.
Die Grundlagen
Bevor du tief in die Gebotsstrategien eintauchst, ist es wichtig, die Basis zu verstehen. In Google Ads werden Werbeanzeigen auf der Basis von Geboten geschaltet. Jede Suchanfrage löst eine Art Auktion aus, bei der du ein Maximalgebot für deine Anzeige hinterlegen musst. Dies kann manuell oder durch verschiedene automatische Gebotsstrategien, auch Smart Bidding genannt, erfolgen.
Manuelle Gebotsstrategien
Manuelle Gebotsstrategien bei Google Ads ermöglichen es dir, die maximalen Kosten pro Klick (CPC) eigenständig festzulegen. Du kannst unterschiedliche Gebote für jede Kampagne, Anzeigengruppe, jedes Keyword oder Placement vornehmen. Der Vorteil dieser Strategie liegt in der direkten Kontrolle: Du zahlst nur, wenn ein Nutzer auf deine Anzeige klickt, unabhängig davon, wie oft sie ausgeliefert wird. Bei der Auswahl einer manuellen Gebotsstrategie in Google Ads wird dir zunächst ein Standard-CPC vorgeschlagen, den du dann anpassen kannst. Die manuelle CPC-Strategie kann durch den erweiterten CPC (eCPC) ergänzt werden, bei dem Google das maximale CPC-Gebot automatisch an die Wahrscheinlichkeit eines Klicks oder einer Conversion anpasst. Für Videoanzeigen gibt es zudem die CPV-Strategie (Cost per View), bei der du nur für einen Videoaufruf oder einen Klick auf den Call-to-Action-Overlay zahlst.
Manueller CPC
Beim manuellen CPC (Cost per Click) hast du die volle Kontrolle. Du entscheidest, wie viel ein Klick auf deine Anzeige kosten darf. Diese Strategie eignet sich perfekt für sehr kleine Google Ads Accounts oder Kampagnen, die mit hoher Kontrolle und ohne Streuverluste laufen sollen.
eCPC (Auto-optimierter Cost-per-Click)
Der eCPC ist eine teilsmarte Anpassung, die dir hilft, bei manuellen Geboten mehr Conversions zu erzielen. Das manuelle Gebot wird automatisch erhöht, wenn es wahrscheinlich zu einem Verkauf oder einer Conversion führt.
Smart Bidding-Strategien
Smarte Gebotsstrategien, auch bekannt als Smart Bidding, sind fortgeschrittene, automatisierte Gebotsstrategien in Google Ads, die auf der Nutzung von maschinellem Lernen und Google’s KI-System basieren. Diese Strategien zielen darauf ab, für jede Auktion ein individuelles Gebot festzulegen, das auf der Wahrscheinlichkeit basiert, das gewünschte Kampagnenziel zu erreichen. Smarte Gebotsstrategien berücksichtigen eine Vielzahl von Faktoren wie Tageszeit, Gerätetyp, Standort, Browser und Betriebssystem des Nutzers, um die Wahrscheinlichkeit eines Klicks oder einer Conversion für jede Suchanfrage zu bewerten.
Diese Strategien sind besonders effektiv, da sie in Echtzeit arbeiten und sich kontinuierlich selbst optimieren, um bessere Kampagnenergebnisse zu erzielen. Je mehr Conversion-Daten über einen längeren Zeitraum zur Verfügung stehen, desto präziser kann Google lernen und die Gebote entsprechend anpassen. Zu den verfügbaren Smart-Bidding-Strategien gehören unter anderem Ziel-CPA (Cost per Action), Ziel-ROAS (Return on Advertising Spend), Conversions maximieren und Conversion-Wert maximieren.
Der Hauptvorteil von smarten Gebotsstrategien liegt in ihrer Fähigkeit, große Datenmengen zu nutzen und Gebote in Echtzeit anzupassen, was zu effizienteren und effektiveren Kampagnen führt. Allerdings bedeutet dies auch, dass Werbetreibende weniger direkte Kontrolle über die Gebotshöhe haben, da Google die Entscheidungen übernimmt. Diese Strategien eignen sich besonders für Kampagnen mit Conversion- oder wertbasierten Zielen.
Klicks maximieren
Diese Strategie nutzt dein Tagesbudget voll aus, um höhere Klickzahlen zu liefern. Sie ist ideal für gut ausgesteuerte Kampagnen.
Conversions maximieren
Hierbei optimiert Google Ads deine Gebote auf Grundlage von Echtzeitdaten, um das Tagesbudget voll auszuschöpfen und möglichst viele Conversions zu erzielen. Wichtig ist hier, dass bereits Conversion Daten vorhanden sind, sonst funktioniert diese Strategie nicht richtig.
Conversion-Wert maximieren
Diese Strategie ermittelt das optimale CPC-Gebot für jede mögliche Anzeigenausspielung, um mit deinem Budget die bestmöglichen Conversions zu erzielen.
Ziel-CPA (Cost-per Action)
Der Ziel-CPA versucht, mit einem festgelegten Ziel-CPA so viele Conversions wie möglich zu erzielen. Ideal im Lead-Geschäft, wenn alle Leads den gleichen Wert haben.
Ziel-ROAS (Return on Advertising Spend)
Diese Strategie definiert automatisch Gebote, um einen hohen Conversion-Wert bzw. Umsatz bei geringen Kosten zu erzielen. Besonders wichtig im Bereich E-Commerce.
Angestrebter Anteil an möglichen Impressionen
Das Ziel ist es, jede Suchanfrage abzudecken und die Anzeige optimal zu platzieren, je nach deinen Placement-Einstellungen.
Tipps für die Anwendung von Gebotsstrategien
- Zieldefinition: Wähle die richtige Strategie basierend auf deinem Kampagnenziel.
- Datenanalyse: Mehr Daten ermöglichen eine effektivere Umsetzung der gewählten Strategie.
- Lernphase: Gib deinen Kampagnen Zeit, um die gewünschte Performance zu erreichen.
- Budgetüberwachung: Behalte das Budget im Auge, da automatisierte Strategien dazu neigen, das Budget auszureizen.
Vor- und Nachteile der Gebotsstrategien
Das lässt sich natürlich auch nicht so einfach beantworten. In der Regel ist es immer hilfreich einen Profi über sein Konto schauen zu lassen. Aber ich möchte dennoch versuchen hier die gängigen Vor- und Nachteile aufzuzeigen. Wenn euch etwas unklar ist
Gebotsstrategie | Vorteile | Nachteile |
---|---|---|
Manueller CPC | – Volle Kontrolle über Gebote – Ideal für kleine, spezifische Kampagnen | – Zeitaufwendig – Erfordert regelmäßige Anpassungen und Überwachung |
eCPC (Erweiterter CPC) | – Automatische Anpassung für höhere Conversions – Behält ein Element der manuellen Kontrolle bei | – Kann zu höheren Kosten pro Klick führen – Weniger vorhersehbar als reiner manueller CPC |
Klicks maximieren | – Maximiert Klicks innerhalb des Budgets – Einfach einzurichten | – Kann zu niedrigerer Qualität der Klicks führen – Nicht fokussiert auf Conversions |
Conversions maximieren | – Optimiert automatisch für mehr Conversions – Gute Wahl für Conversion-orientierte Kampagnen | – Kann teurer sein – Weniger Kontrolle über einzelne Klickkosten |
Conversion-Wert maximieren | – Fokussiert auf den Wert der Conversions – Ideal für ROI-intensive Kampagnen | – Erfordert genaue Conversion-Tracking-Einrichtung – Kann Budget schnell aufbrauchen |
Ziel-CPA (Cost-per-Action) | – Optimiert auf festgelegten CPA – Gut für vorhersehbare Conversion-Kosten | – Nicht ideal bei geringem Datenvolumen<br>- Kann bei zu niedrigem Ziel-CPA die Reichweite einschränken |
Ziel-ROAS | – Fokussiert auf Return on Ad Spend – Ideal für maximale Rentabilität | – Erfordert genaue Conversion-Wert-Daten – Kann komplex in der Einrichtung sein |
Angestrebter Anteil an möglichen Impressionen | – Erhöht Sichtbarkeit – Gut für Markenbekanntheit | – Nicht direkt auf Conversions ausgerichtet – Kann teuer sein bei hoher Wettbewerbsdichte |
Fazit
Die richtige Gebotsstrategie in Google Ads zu wählen, kann den Unterschied zwischen einer guten und einer großartigen Kampagne ausmachen. Ob du nun auf Klicks, Conversions oder Impressionen abzielst, jede Strategie hat ihre Stärken und sollte basierend auf deinen spezifischen Geschäftszielen ausgewählt werden. Alternativ kannst du diese ganzen Überlegungen, Analysen und Probleme auch einfach an die Profis abgeben 🙂
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