SEO + künstliche Intelligenz = deine Chance!

„Die Macht der künstlichen Intelligenz ist so unglaublich, dass sie die Gesellschaft auf tiefgehende Weise verändern wird.“

Bill Gates

Künstliche Intelligenz begegnet uns im Lebensalltag immer öfter: Sei es ein pfiffiger Chatbot, der Fragen von Kunden auf einer Firmenwebseite beantwortet oder Roboter, die in einigen Unternehmen Kunden begrüßen und nützliche Informationen für den Besuch bereitstellen. Oder denke an die Sprachassistenten wie Siri, die gesprochene Sprache erkennen und sofort relevante Informationen zu einer Suchanfrage zur Verfügung stellen.

Mittlerweile ist es sogar möglich, optimierte Inhalte für Webseiten mit künstlicher Intelligenz automatisch zu erstellen, wobei gerade hier die menschliche Sprachkompetenz in den meisten Fällen noch eindeutig die überlegenere Variante ist. Wir haben die gängigsten Anbieter getestet und sind weiterhin davon überzeugt, dass wir unsere Texte menschlich entstehen lassen werden. All das zeigt aber, dass Suchmaschinenoptimierung zukünftig nicht mehr ohne künstliche Intelligenz konzipiert werden kann.

KI und Suchmaschinenoptimierung: Das ist die Zukunft

Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist künstliche Intelligenz in den letzten Jahren zu einem entscheidenden Rankingfaktor geworden, auch wenn sich vieles im Verborgenen abspielt. Die Suchalgorithmen von Google und anderen Suchmaschinen sind mittlerweile dank künstlicher Intelligenz so gut, dass sie Inhalte auf Relevanz semantisch prüfen können, und zwar binnen Bruchteilen einer Sekunde. Schnell trennt sich die Spreu vom Weizen: Nur gezielt optimierte Inhalte von Webseiten können den Anforderungen gerecht werden, um ein gutes Ranking zu erzielen. Und dies ist nach wie vor die alles entscheidende Basis für Sichtbarkeit und letztlich Erfolg im Internet.

Googles Rankbrain versteht Suchanfragen

Google’s RankBrain versteht (!) Suchanfragen besser

Keywords, Backlinks, Unique Content, optimierte Meta Daten, kurze Ladezeiten und eine klare Struktur der Webseite spielen nach wie vor eine zentrale Rolle für die Performance einer Webseite. Mit künstlicher Intelligenz lassen sich neue Potenziale erschließen, um der Konkurrenz den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Mittlerweile ist der Algorithmus von Google so weit, dass er in vielen Teilen eine hohe semantische Kompetenz aufweist. Die Suchmaschine kann Inhalte immer besser verstehen und Zusammenhänge erkennen. So zeigt sich, ob eine Webseite für die Nutzerintention wirklich relevante Inhalte bereithält. Keyword-Stuffing ist angesichts dessen schon lange kein Mittel mehr, um Suchmaschinen etwas vorzugaukeln. Mit künstlicher Intelligenz spielt die Nutzererfahrung zukünftig eine noch wichtigere Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung. Es muss darum gehen, die Verweildauer mit erstklassigen Inhalten für eine ansprechende User Experience zu verlängern. Je länger ein Besucher auf deiner Webseite bleibt, desto wahrscheinlicher ist eine Interaktion.

Voice SEO (Sprachsteuerung) als strategische Ergänzung zu Keywords

Aus deinem eigenen Lebensalltag weißt du nur zu gut, wie wichtig die Sprachsuche mittlerweile ist. Wer keine Lust aufs Tippen hat, fragt Google, Siri, Alexa oder einen anderen Sprachassistenten einfach z. B. nach der nächstgelegenen Pizzeria. Da die mobile Internetnutzung und somit Suchanfragen in Zukunft stark zunehmen werden, darf dieser strategisch wichtige Aspekt nicht mehr bei der Suchmaschinenoptimierung außen vor bleiben. KI-gestützte Tools erlauben es in dieser Perspektive, eine riesige Datenbasis effizient auszuwerten und so Content zu schaffen, der exakt auf die Bedürfnisse der Fragenden (!) zugeschnitten ist. KI ist sowohl bei der Erstellung als auch der Auswertung von Inhalten zu einem wichtigen Erfolgsfaktor geworden.

Die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung

Wohin geht die SEO-Reise?

SEO wird in Zukunft ganzheitlicher, der Fokus kann nicht mehr nur auf einzelnen Keywords liegen. Vielmehr rücken Nutzerintention und -erfahrung in den Fokus. Zu Erinnerung: Google möchte Usern maximale Relevanz bieten. Gut ranken kann also nur diejenige Webseite, die optimal auf die Nutzerintention zugeschnitten ist. Mit speziellen Tools lassen sich z. B. Themencluster ableiten, um für Google UND User holistischen Content anbieten zu können. Durch latent semantische Optimierung lassen sich Themen mit Blick auf die Ausgangslage der Informationssuchenden in der Breite abdecken. Das wird Google mit einem hohen Ranking belohnen. Webseitenbesucher werden eine gute Erfahrung machen, da sie im Idealfall sehr viele relevante Informationen zu einem Thema lesen können.

Fazit: Je intelligenter SEO ist, desto erfolgreicher wirst du

Google und Co. nutzen mehr oder weniger verborgene Methoden künstlicher Intelligenz, um Webseiteninhalte besser verstehen und so gezielter auswerten zu können. Und auch bei der Erstellung von Webseiteninhalten spielen KI-Tools eine immer bedeutsamere Rolle, um Inhalte gezielt auf die aktuellen Standards der Suchmaschinenalgorithmen abstimmen zu können. Ohne diese Tools wäre die Datenmenge die analysiert werden muss kaum von einem Menschen zu bearbeiten.

In jedem Fall handelt es sich um ein faszinierendes Thema, da die Zukunft jetzt schon Wirklichkeit werden lässt. Es bieten sich unzählige neue Chancen, um mit dem Internet wachsen und neue Kunden erreichen zu können.

Wir machen künstliche Intelligenz konkret

Wir sind gerne dein kreativer und leistungsstarker Partner, um künstlicher Intelligenz ein ansprechbares Gesicht zu verleihen. Insofern freuen wir uns auf deine Kontaktaufnahme. Entdecke bereits hier unsere Lösungen, die deinen Internetauftritt zeitnah messbar voranbringen sorgen.

Du kannst dir sicher sein, dass Kreativität und künstliche sowie menschliche Intelligenz in hohem Maße zu einer erfolgreichen Strategie führen werden. Und da das Auge eine ebenfalls sehr erfolgskritische Rolle für den Erfolg einer Webseite spielt, erstellen wir dir ein modernes Webdesign, das nachhaltigen Eindruck hinterlassen wird …

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