Ein Backlink ist eine Verlinkung auf eine andere Webseite. Und damit ist
nicht eine deiner Unterseiten, sondern eine „fremde“ Website genannt.
Verweist du auf deiner Seite zum Beispiel auf einen befreundeten
Onlineshop, so hat dieser Onlineshop einen Backlink von deiner Seite.
Würde ebendieser Onlineshop auf seiner Seite auf deine Webpräsenz
verweisen, so hättest du von deinem befreundeten Onlineshop einen Backlink.
Backlinks sind wichtig. Denn je mehr „andere“ Seiten zu dir verweisen, umso wichtiger musst
du schließlich sein. 😉 Wichtig beim Backlinkaufbau (LINKBUILDING) ist jedoch die
Themenrelevanz. Solltest du Hundefutter verkaufen und ein Bauunternehmer verweist auf
seiner Internetseite auf deinen Shop, so ist diese Verlinkung nicht sehr wertvoll. Verweist
jedoch ein großer Blogger, der sich mit ökologischem Hundefutter auseinandersetzt, auf deine
Seite, so hast du hier einen direkten Aufwind innerhalb deiner Sichtbarkeit.