… ist die Absprungrate. Ruft ein Nutzer deine Website auf und verlässt
sie sofort wieder handelt es sich um einen klassischen „Absprung“.
In die Bounce Rate fallen all jene Webseitenbesucher, die nicht mit deiner Seite interagiert
haben. Als kein Scrollen, kein Klicken, kein Umschauen im Menü. Die Rate errechnet sich
denkbar einfach: Wenn von 100 Besuchern 30 unmittelbar deine Seite verlassen, so hast du
eine Bounce-Rate von 30%. Das Verlassen der Website kann mittels „zurück“-Taste im Browser,
durch Schließen des Tabs, durch Eingabe einer neuen URL im Browser und anschließendem
Klick auf „Enter“ oder durch das Klicken eines Links, welcher auf eine andere Seite führt,
erfolgen.
Eine zu hohe Bounce Rate sollte dir zu denken geben: Hat der User vielleicht etwas anderes
erwartet? Oder nicht gefunden, was er gesucht hat? Ist die Seite nicht ansprechend genug?
Hier gibt es allerlei Möglichkeiten, welche in einer weitergehenden Analyse betrachtet werden
können.