ROI, oder Return on Investment, ist ein maßgeblicher Begriff in der Geschäftswelt. Aber was bedeutet er genau? Und warum ist er so wichtig? In diesem Beitrag gehen wir darauf ein und erklären dir, warum es so entscheidend ist, deinen ROI zu kennen und zu verstehen.

Was ist ROI?

ROI ist die Abkürzung für „Return on Investment“. Einfach ausgedrückt, misst dieser Wert, wie viel Gewinn du aus einer bestimmten Investition ziehst. Hierbei ist jede Marketingmaßnahme, in die du Geld investierst, eine potenzielle Investition.

Warum ist der ROI wichtig?

Der ROI ist aus mehreren Gründen entscheidend. Er gibt dir einen klaren Einblick in den Wert deiner Investitionen, insbesondere im Marketingbereich. Stell dir vor, du hast in eine groß angelegte Werbekampagne investiert. Der ROI hilft dir zu verstehen, wie effektiv diese Kampagne war, indem er dir zeigt, wie viel Gewinn sie im Vergleich zu den Kosten generiert hat.

Wie wird der ROI berechnet?

Der ROI berechnet sich durch das Verhältnis des Gewinns (nach Abzug aller Kosten) zu der ursprünglichen Investition. Vereinfacht gesagt, teilst du den erwirtschafteten Gewinn durch das eingesetzte Kapital. Die Kosten, die abgezogen werden, können Personal-, Material- und andere Betriebskosten sein.

Je nach Methode wird der ROI entweder als absolute Zahl oder als Prozentsatz ausgegeben. Wenn der ROI über 1 oder 100% liegt, bedeutet dies, dass die Investition mehr Gewinn erwirtschaftet hat als sie gekostet hat. Dies ist natürlich das ideale Szenario.

Falls du den ROI gerne in Excel berechnen möchtest, kannst du ganz einfach folgende Formel verwenden

=(Gewinn - Investition) / Investition

Angenommen, du hast den Gewinn in Zelle B1 und die Investition in Zelle C1, dann würde die Formel in Zelle D1 folgendermaßen aussehen:

=(B1 - C1) / C1
Um das Ganze dann in Prozent anzugeben, einfach wie folgt schreiben.
=((B1 - C1) / C1) * 100

Statistiken und Fakten zum ROI

Im Durchschnitt investieren Unternehmen etwa 11% ihres Gesamtbudgets in Marketingaktivitäten. Doch nur 26% dieser Unternehmen messen den ROI ihrer Marketingkampagnen systematisch.

Dies verdeutlicht die Notwendigkeit, den ROI regelmäßig zu überwachen. Denn nur so kann festgestellt werden, ob eine Marketingmaßnahme tatsächlich effektiv ist und den gewünschten Gewinn erzielt.