Willkommen! Du bist hier, weil du mehr über externe Links erfahren möchtest. Gut, du bist am richtigen Ort. In diesem Artikel gehen wir auf die Bedeutung, die Vorteile und die besten Praktiken für den Umgang mit externen Links ein.

Was sind Externe Links?

Externe Links sind Verlinkungen, die von deiner Website zu einer anderen Website führen. Man bezeichnet sie auch als Outbound Links. Es sind die Links, die Besucher von deiner Seite weg, zu anderen wertvollen Ressourcen führen.

Aber Moment mal! Es gibt auch einen anderen Begriff, der oft im Kontext von externen Links verwendet wird – „Backlinks“. Bevor wir Verwirrung stiften, lass uns das klären.

Externe Links vs. Backlinks: Der Unterschied

Obwohl beide Begriffe manchmal austauschbar verwendet werden, gibt es einen wesentlichen Unterschied. Ein Backlink bezieht sich auf einen eingehenden Link, das heißt, wenn eine andere Website auf deine Website verlinkt. In diesem Fall ist deine Website das Ziel der Verlinkung, wohingegen bei einem externen Link, deine Website der Ursprung der Verlinkung ist.

Warum sind Externe Links wichtig?

Externe Links sind ein zentraler Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Laut einer Studie von Moz sind externe Links einer der Top-Ranking-Faktoren für Google. Mit anderen Worten, wenn du deine Webseite optimieren und ihre Sichtbarkeit verbessern möchtest, dann solltest du dir den Einsatz von externen Links genauer ansehen.

Vertrauensbildung

Durch das Setzen von externen Links zu hochwertigen und relevanten Quellen kannst du dein eigenes Vertrauen und deine Glaubwürdigkeit verbessern. Du zeigst damit, dass du Wert auf Qualität und Genauigkeit legst.

Verbesserung der User Experience

Externe Links können auch die Nutzererfahrung verbessern. Indem du weitere Informationen zur Verfügung stellst, die über das hinausgehen, was du auf deiner Seite anbieten kannst, zeigst du, dass du das Interesse deiner Nutzer im Blick hast.

Best Practices für den Einsatz von Externen Links

  1. Relevanz ist entscheidend: Verlinke nur auf Seiten, die wirklich relevant für dein Thema sind. Irrelevante Links können verwirrend sein und das Vertrauen deiner Nutzer beschädigen.
  2. Qualität vor Quantität: Ein Link zu einer hochwertigen, vertrauenswürdigen Seite ist viel wertvoller als mehrere Links zu minderwertigen Seiten.
  3. Verwende aussagekräftige Ankertexte: Der Ankertext (der klickbare Text in einem Hyperlink) sollte beschreiben, worum es auf der verlinkten Seite geht.