Suchmaschinen­optimierung Sinn

SEO Agentur Sinn:
Lahntec maximiert digitale Reichweite

Was ist Suchmaschinenoptimierung? SEO beinhaltet eine Vielzahl an Methoden, um die Auffindbarkeit und somit Sichtbarkeit bei Suchmaschinenanfragen messbar (!) zu erhöhen. Die Abkürzung SEO ist sehr gebräuchlich: Sie steht für die englische Bezeichnung ’search engine optimization‘. Das oberste Ziel aller Maßnahmen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung ist es, thematisch relevante Inhalte möglichst auf vordersten Positionen für Suchende erscheinen zu lassen.

Kurzformel: Suchmaschinenoptimierung verfolgt das Ziel, eine Webseite dauerhaft erfolgreicher zu machen. Erfolg ist mit Blick auf Suchmaschinenergebnisse mit Sichtbarkeit und Reichweite gleichzusetzen. Wer bei Google gefunden werden will, muss mit relevanten Keywords vorderste Platzierungen besetzen.

SEO? Nicht ohne eine professionelle Agentur für Sinn!

Im Laufe der Jahre ist Suchmaschinenoptimierung immer komplexer geworden, viele Parameter müssen optimal aufeinander abgestimmt sein. Es reicht nicht, nur an einzelnen Stellschrauben zu justieren: Die Webseite ist als Ganzes zu betrachten und zu optimieren! Für schnellen und nachhaltigen Erfolg ist eine professionelle SEO Agentur unverzichtbarer denn je.

Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung?

Welche Maßnahmen im Einzelnen für die Optimierung der Performance einer Webseite zu ergreifen sind, können dir die Experten der SEO Agentur für Sinn schnell nach einer ersten Analyse sagen. Durch gezielte Optimierung wird die Relevanz der Webseite erhöht: Sie wird so für Google und letztlich auch für potenzielle User interessant.

Es geht bei SEO um die so genannten organischen Suchergebnisse, nicht um bezahlte Werbeanzeigen (dazu gleich mehr). Es sind abgesehen von gezielten Maßnahmen keine weitere Investitionen für ein Werbebudget notwendig. Diese Option kann mit SEA aber in Betracht kommen, wenn sehr schnell messbare Verbesserungen erzielt werden sollen. Grundsätzlich funktioniert Suchmaschinenoptimierung mit Onpage- und Offpage-Maßnahmen. Neben der Optimierung an der Webseite selbst spielt u.a. die Verlinkung mit thematisch relevanten Seiten eine Schlüsselrolle für eine starke Performance.

Was sind die Unterschiede zwischen
SEO, SEA & SEM?

SEM (Search Engine Marketing) ist der Oberbegriff für alle Disziplinen im Bereich Online Marketing. Während es bei SEO wie beschrieben um organische Suchergebnisse geht, werden bei SEA (Search Engine Advertising) kostenpflichtige Anzeigen geschaltet. Mit dieser strategischen Option kannst du dir vordere Platzierungen schnell erkaufen.

SEO dagegen präsentiert sich eher als nachhaltiger Performance-Booster. Eine Kombination aus beiden Ansätzen ist in der Regel sehr erfolgreich, um die Präsenz der eigenen Webseite deutlich zu steigern. Funktionale Keywords mit möglichst hohem Suchvolumen stehen bei beiden Ansätzen im Fokus. Die Identifikation solcher Keywords ist der erste Schritt, den deine SEO Agentur für Sinn durchführen wird (sofern das nicht bereits geschehen ist).

SEO Kernfakten: Hast du das gewusst?

Professionelle und somit ganzheitliche Suchmaschinenoptimierung ist strategisch unverzichtbar geworden. Immer mehr potenzielle Kunden suchen online nach Produkten oder Dienstleistungen. Durch die mobile Internetnutzung via Smartphone und Tablet ist in den kommenden Jahren mit einem enormen Wachstum zu rechnen. Davon können Unternehmen aber nur mit konsequenter Suchmaschinenoptimierung profitieren. Denn: Auf die ersten 5 Treffer in der Ergebnisliste bei Google (= SERP) entfallen ca. 75 % aller Klicks.

Wer gefunden werden will, muss also weit oben platziert sein! Platzierungen auf der zweiten Seite der Suchmaschinenergebnisse werden nur noch von einem kleinen Bruchteil potenzieller Interessenten gefunden. Hier erkennst du ganz deutlich, wie unverzichtbar eine SEO Agentur für Sinn für Erfolg im Internet geworden ist. Oder kennst du dich mit allen Details und Zusammenhängen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung aus?

Lokales SEO: Deine SEO Agentur in Sinn macht dich sichtbar!

Wo finde ich einen guten Friseur in der Nähe? Der Blick in die Gelben Seiten ist eindeutig ein Relikt der Vergangenheit! Diese exemplarische und häufige gestellte Suchanfrage zeigt, wofür Local SEO steht. Es geht im Kern darum, Usern geografisch nahe liegende Suchergebnisse einzublenden. Es ist besonders für kleine Unternehmen in den letzten Jahren immer wichtiger geworden, vor Ort gefunden zu werden. Oder anders formuliert: Eine Webseite ist eine notwendige Ergänzung zum Ladenlokal geworden, um Kunden gezielt dort hin zu locken. Denn in Innenstädten sind die Kundenströme in den letzten Jahren vor allem coronabedingt deutlich zurückgegangen.

SEO Agentur Sinn: digitale Reichweite vor Ort nutzen!

Durch gezieltes lokales SEO wird Google bei Suchanfragen solche Unternehmen bevorzugt ranken, die einen klaren Bezug zur Region haben. Insofern ist es kein Zufall, dass wir uns hier als leistungsstarke SEO Agentur für Sinn vorstellen! Kunden, die nach einer Dienstleistung oder einem Händler in der Nähe suchen, können mit Local SEO gezielt eingefangen werden. Zahlreiche Untersuchungen von Google selbst belegen die wachsende strategische Bedeutung von Local SEO.

Nicht nur die Suchmaschinenoptimierung an sich sollte klare regionale Bezüge aufweisen. Ein professioneller Google My Business Eintrag ist eine wichtige Voraussetzung, um lokal gefunden zu werden. Kontaktdaten, Informationen zu Leistungen und Öffnungszeiten sollten auf einen Blick nachvollziehbar sein: Das erhöht die Wahrscheinlichkeit der Interaktion deutlich!

Social-Media-Profile können im Marketing Mix ein weiteres reichweitenstarkes Mittel sein, um einem Unternehmen vor Ort ein konkretes Gesicht zu verleihen. Durch die wachsende strategische Bedeutung mobiler Suchanfragen sollte kein Unternehmen mehr auf ein Google My Business Profil verzichten. Denn dieses kann im Sinne einer digitalen Visitenkarten das Erste sein, was potenzielle Kunden zu sehen bekommen. Der Weg zur eigenen Webseite ist von hier aus nur noch einen einzigen Klick entfernt!

Was sind wichtige Ranking-Faktoren von Google?

Wichtig zu wissen ist, dass die Faktoren durch stetige Updates des Algorithmus immer wieder neu gewichtet werden: Stillstand bei der Suchmaschinenoptimierung bedeutet angesichts dessen Rückschritt! Du kannst dich darauf verlassen, dass die Experten der SEO Agentur Sinn immer up to date sind. Wir wissen, welche Anpassungen nötig sind, um nach einem großen Google-Update weiter mit hervorragenden Rankings punkten zu können.

Generell sind funktionale Keywords mit hoher thematischer Relevanz und die Einzigartigkeit der Inhalte Konstanten im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Hinzu kommen weitere technische Faktoren wie die folgenden:

Pagespeed

Ladezeiten & mobile friendliness

Die Ladegeschwindigkeit ist mittlerweile zu einem zentralen Rankingfaktor geworden. Seiten, die nur langsam laden, werden im Ranking abgestraft. Diese Entwicklung ist auch im Kontakt der mobilen Internetnutzung zu sehen: Welcher User möchte lange warten, bis eine Seite vollständig auf dem Display zu sehen ist? Abgesehen vom Zeitfaktor kommt es auch entscheidend darauf an, dass eine Webseite sich automatisch perfekt an jedes mobile Endgerät anpasst (in diesem Zusammenhang ist vom Responsive Design die Rede). Webseiten, die nicht auf die mobile Nutzung ausgelegt sind, haben performancetechnisch sehr schlechte Karten.

Crawlability

Benutzerfreundlichkeit

Nicht nur Suchmaschinen müssen eine Webseite schnell auslesen können und daher auf eine übersichtliche Struktur treffen. Auch bei Webseitenbesuchern entscheidet der erste Eindruck! In wenigen Sekunden ist klar, ob ein User auf einer Landingpage bleibt oder schnell das digitale Weite sucht! Abgesehen von der Webseitenstruktur und interessanten Inhalten spielt das Webdesign eine wichtige Rolle. Es bietet die Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben und auf der visuellen Ebene für einen hohen Wiedererkennungswert zu sorgen.

Offpage-Optimierung

mit einer Backlinkstrategie

Wichtig im Bereich der Suchmaschinenoptimierung ist es, thematisch relevante Backlinks zu setzen. Neben der thematischen Relevanz kommt es auch auf die Qualität der zu verlinkenden Webseite an. Insofern geht Qualität in diesem Bereich eindeutig vor Quantität. Es ist seit Jahren kein probates Mittel mehr, eine Webseite wahllos zu verlinken.

Wissenswertes über Suchmaschinen­optimierung

Zugegeben: Suchmaschinenoptimierung ist vermutlich nichts, womit du dich alltäglich beschäftigst. Daher haben wir die hier ein paar Fakten zusammengetragen, die dir erste offene Fragen beantworten sollen. Für alles Weitere stehen wir dir gerne persönlich zur Verfügung! 

Grundsätzlich lassen sich sämtliche SEO-Maßnahmen in ONPAGE und OFFPAGE Kriterien gliedern.

ONPAGE-Optimierungen betreffen  den generellen Aufbau einer Website. Doch ein guter Aufbau alleine ist nicht genug, um der Mutter aller Suchmaschinen ausreichend zu schmeicheln. Weitere Onpage-Faktoren sind zudem guter, hochwertiger Content (Inhalt), die Nutzung von passgenauen Schlüsselwörtern (Keywords) und die ideale Darstellung deines Angebots. Das Nutzererlebnis steht hier im Vordergrund. Im Idealfall ist deine Seite so aufgebaut, dass man sich intuitiv auf der Website bewegen kann und es zu keinen Unterbrechungen kommt, weil z.B. wichtige Informationen fehlen oder der Kunde die Seite vorzeitig verlässt weil er etwas anderes erwartet hat als das, was er tatsächlich vorfindet. 

OFFPAGE-Optimierungen finden nicht direkt auf der Website statt. Hierzu gehören u.a. Backlinks und Erwähnungen deiner Webseite auf anderen (themenrelevanten) Internetseiten. Auch Pressemeldungen von Onlineportalen oder Foreneinträge mit Verweis auf deine Internetpräsenz sind wichtige Treiber der offpage-Optimierung. 

Wichtig: Die hier genannten Maßnahmen sind nicht als endgültige Aufstellung zu verstehen. Es gibt etliche weitere Möglichkeiten, wie man die Sichtbarkeit erhöhen kann. 

Hier gibt es leider keinen allgemeinen Richtwert. Wir schauen uns zunächst deine Website, dein Tätigkeitsfeld und deine Gegenspieler näher an. Je nach Produkt / Dienstleistung und gewünschten Keywords ist es einfacher oder schwieriger im Ranking zu steigen. Auch spielt der regionale Faktor eine große Rolle: Hast du ein Ladengeschäft und sollen die Maßnahmen regional begrenzt wirken oder bist du national / international tätig? 

Wenn du uns diese Eckpunkte verraten hast, dann haben wir die Möglichkeit dir einen Betrag zu nennen, der unserer Meinung nach monatlich in Suchmaschinenoptimierung investiert werden sollte. Monatlich? Ja! Suchmaschinenoptimierung ist nicht als einmalige Werbemaßnahme zu verstehen. Daher rechnen wir unsere SEO-Kunden monatlich mit einem zuvor vereinbarten Budget ab. Das Budget gibt vor, wie viele Stunden wir im Monat an deiner Online-Sichtbarkeit feilen und verbessern. 

Sorry not sorry! Versprechungen für Rankingposition Nr. 1 findest du bei uns nicht. Und auch die Aussage, dass wir deine Seite garantiert auf die Pole Position der organischen Suchergebnisse befördern werden kannst du bei uns lange suchen. 

Warum? Weil wir die Regeln von Google zwar sehr gut kennen, am Ende des Tages die Position jedoch nur durch unsere Maßnahmen beeinflussen und nicht aktiv steuern können. Einen Schalter, der dir die Rankingposition Nr. 1 bei einem gewissen Keyword sichert, gibt es leider nicht.

ABER: Natürlich haben wir einige Kunden mit gewissen Keywords in die Top 10 der Suchergebnisse gebracht (Ja, auch mehrfach auf Platz 1.). Und selbstverständlich merken unsere SEO-Kunden, dass das Anfrage-/Absatzvolumen durch unsere Tätigkeiten steigt. Aber es gibt eben keine Garantie für bestimmte Positionen.
Wer dir das verspricht, den solltest du genauer unter die Lupe nehmen. 

Oh wie gerne würden wir hier schreiben, dass man bereits nach zwei Wochen signifikante Erfolge verzeichnen kann und das eigene Ranking sich bereits nach wenigen Tagen maßgeblich verbessert hat. Das wäre jedoch gelogen. Fakt ist, dass Suchmaschinenoptimierung kein kleiner Sprint ist… eher ein Marathon.  SEO sollte grundsätzlich langfristig geplant und betrachtet werden. 

Je nach Budget sind Steigerungen in der Sichtbarkeit nach ca. 4 bis hin zu 12 Monaten erkennbar. (Das bedeutet aber nicht, dass man vorher nichts bemerkt.) Dieser Zeitrahmen hängt jedoch maßgeblich von dem Bereich und dem Umfang ab, für den Suchmaschinenoptimierung betrieben wird. 

Die Dauer und der Umfang einer Keyword Recherche hängen von verschiedenen Faktoren ab. Welches Thema hat die Seite, Zielgruppe, Produkte, etc. Eine Recherche für einen kleinen blog-Artikel kann in einer Stunde erledigt sein. Eine Keyword Recherche für eine ganze Seite kann mitunter schon mal Tage dauern.

Das Team der SEO Agentur Sinn wird für deine Webseite eine wohl dosierte Backlinkstrategie ausarbeiten! Die sogenannte Linkpopularität der hat einen maßgeblichen Einfluss auf das Trust Ranking einer Webseite. Du siehst hier, dass gute Suchmaschinenplatzierungen auch mit Vertrauen zu tun haben. Ein Grund mehr, auf die Erfahrungswerte der SEO Agentur in Sinn zu setzen.

Suchmaschinenoptimierung von deinen Experten bei Lahntec

Grüße vom Boden der Tatsachen!

Kennst du schon unser Team?

Wir von LAHNTEC sind ein Dreiergespann, welches sich auf Webdesign, Onlinemarketing und IT-Dienstleistungen spezialisiert hat. Wir haben schon einige Kunden sehr zufrieden stellen dürfen und freuen uns, wenn du bald einer davon sein möchtest ♥

Der Bereich der Suchmaschinenoptimierung stellt eine unserer Kernkompetenzen dar. Nimm‘ gerne Kontakt zu uns auf!

Unsere Suchmaschinenoptimierung begeistert