Der ideale Internet­auftritt

Was ist für einen Internetauftritt wichtig?

In Zeiten, zu denen sich die Menschen zu einem großen Teil ihres Alltags online befinden, wird ein professioneller Internetauftritt für Firmen immer wichtiger. Doch was macht einen erfolgreichen Internetauftritt aus? Welche Kriterien muss eine gute Onlinepräsenz erfüllen? Wir teilen unser Wissen gerne mit dir!  ♥

Was willst du lesen?

Was ist für ein Internetauftritt wichtig

1. Design und erster Eindruck

Wir alle kennen den Satz: „Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck“. Zwar ist der Urheber dieses Zitats nicht eindeutig geklärt, es entspricht jedoch nach wie vor den Tatsachen. Der erste Eindruck ist für Webseitenbesucher entscheidend. In Sekundenbruchteilen wird festgestellt, ob man auf der Seite bleibt und die angefragten Informationen findet oder ob man mittels „zurück-Button“ auf einer anderen Webseite weitersucht. Daher ist es besonders wichtig, dass der Internetauftritt optisch ansprechend daherkommt und in der firmeneigenen Corporate Identity gestaltet ist.

2. Eindeutige Inhalte

Kommt ein User auf die Internetseite, so muss direkt klar erkennbar sein, was auf dem Internetauftritt vorzufinden ist. Zur Inhaltserstellung können W-Fragen behilflich sein, welche in den Seiteninhalten beantwortet werden sollten.

  • Um welchen Seitenbetreiber handelt es sich, zu welcher Firma gehört der Internetauftritt?
  • Welche Produkte oder Dienstleistungen werden angeboten?
  • An wen richtet sich das Angebot?
  • Wie kann ein Kunde Produkte / Dienstleistungen erwerben?

3. Fokus auf die Zielgruppe

Für wen wird ein Webauftritt eigentlich entwickelt? Betrachtet man diese Frage aus Sicht eines Webdesigners, so würde die Antwort „für meinen Kunden“ oder „für Firma XYZ“ lauten. Doch der Fokus eines Internetaufritts sollte sich grundsätzlich auf der Zielgruppe liegen. Sämtliche Inhalte werden diesbezüglich ausgerichtet. Die Inhalte sollten so konzipiert sein, dass diese die Zielgruppe ansprechen und offene Fragestellungen geklärt werden.

Wichtig: Ein Produkt oder eine Dienstleistung stellt häufig „die mögliche Lösung“ für ein Problem oder einen Kundenwunsch dar. Bei der Inhaltserstellung ist darauf zu achten, dass Kunden häufig nicht die „Lösung“ im Internet suchen, sondern vielmehr das Problem in das Suchmaschinenfenster eintragen. Dieses Wissen kann man sich bei der Inhaltserstellung direkt zu Nutze machen und die Texte auf dem Internetauftritt darauf anpassen.

4. Nutzung der richtigen Keywords

Die richtigen Keywords zu finden gestaltet sich je nach Unternehmen einfacher oder schwieriger. Nehmen wir der Einfachheit unsere Firma LAHNTEC Consulting mal als Beispiel. Wir sind im Bereich Webdesign und Onlinemarketing tätig. Das macht unsere Keywords relativ eindeutig. Wir brauchen also Inhalte, die diese Bereiche betreffen. Doch ganz so simpel ist es nicht immer. Daher sollte man sich vor dem Erstellen eines Internetauftritts genau überlegen, welche Unterseiten erstellt werden sollen – und diese Unterseiten auf ein Keyword bzw. einen Bereich beschränken.

5. Gute Usability

oder anders gesagt: Benutzerfreundlichkeit. Auf einem guten Internetauftritt finden sich Nutzer intuitiv zurecht. Es gibt diverse Standards, an denen sich europäische Webseiten meist orientieren. Hierzu gehört, dass das Logo entweder linksseitig oder mittig ausgerichtet ist. Außerdem befindet sich das Menü meist am oberen Rand bzw. auf der mobilen Ansicht oben rechts in einem sogenannten „Hamburger“-Menü (hierbei handelt es sich um die drei Striche). Diese Basics sorgen für einen guten Start im Bereich der Usability. Darüber hinaus sollten die Ladezeiten gering gehalten werden um das Nutzererlebnis nicht zu stören. Außerdem sind interne Verlinkungen und eindeutige Verweise nützlich, um die störungsfreie Bedienung für Nutzer zu garantieren.

6. Technischer Hintergrund

Eine Optimierung auf mobile Endgeräte (= responsives Webdesign) sollte zu den absoluten Grundanforderungen eines Internetauftritts gehören. Ein großer Anteil der Internetbesuche geht auf Smartphonenutzer oder Nutzer von mobilen Endgeräten (Tablet) zurück, diesem Umstand sollte zwingend Rechnung getragen werden. Außerdem stellt eine Mobilansicht ein wichtiges Sichtbarkeitskriterium für Suchmaschinen dar, sodass man hier gleich mehrere Positiveffekte auf den Webauftritt erzielt.

Darüber hinaus sollten Webseiten über ein gültiges SSL-Zertifikat verfügen. Dieses garantiert einen sicheren Datentransfer und schafft Vertrauen bei Besuchern.

7. Rechtliche Anforderungen

Last but noch least gibt es rechtliche Anforderungen an einen Internetauftritt, welche unbedingt eingehalten werden sollten. Hierzu gehören beispielsweise ein Impressum nach Vorgaben des §5 TMG (Telemediengesetz) und eine einwandfreie Datenschutzerklärung. Wer diese Anforderungen nicht erfüllt, der riskiert eine Abmahnung.

Zusammenfassung

Kurz und knapp lässt sich also zusammenfassend sagen:

Ein guter Internetauftritt…

… entspricht der CI (Corporate Identity) des Unternehmens

… ist klar strukturiert und inhaltlich auf die Zielgruppe ausgerichtet

… ist responsiv und verfügt über sämtliche rechtlichen Anforderungen

Legt man die vorgenannten Punkte zugrunde, so erhält man einen Internetauftritt, welcher das Unternehmen bestmöglich repräsentiert, dem Nutzer wertvolle Informationen liefert und Suchmaschinen schmeichelt. Na, das klingt doch nach einem guten Plan!

Doch was kostet eigentlich eine neue Website? Und wann sollte man einen Relaunch der eigenen Internetpräsenz erwägen? Mehr dazu gibt es auf unserem Blog.

Und wer sich bezüglich seiner neuen Internetseite kostenfrei beraten lassen möchte, der nimmt einfach Kontakt zu uns auf